©Jürgen Gresse-Hichert

Kirchenmusik fördern

In Zeiten schrumpfender Kirchensteuereinnahmen ist auch die Kirchenmusik auf zusätzliche Unterstützung angewiesen. Ihre Spende hilft uns, unser hochklassiges Musikprogramm auch in Zukunft kostenlos oder zu moderaten Eintrittspreisen anzubieten.

Neben der musikalische Gestaltung der Gottesdienste und Aufführungen zu kirchlichen Feiertagen gestalten der Neue Chor Alt-Schöneberg und das Kirchenkreisorchester in der Regel zwei große Konzerte jährlich. Auch wenn Chor und Kirchenkreisorchester unentgeltlich musizieren, sind diese Projekte doch mit erheblichen Ausgaben verbunden. Beispielsweise müssen für die Konzerte in der Regel Gesangs- und Bläsersolisten engagiert werden. Diese Kosten können aus den Mitteln der Gemeinde und dem Kartenverkauf allein nicht gedeckt werden, wenn man die Eintrittspreise moderat halten will.

Deshalb haben Mitglieder des Neuen Chores und des Kirchenkreisorchesters Schöneberg einen Förderverein gegründet (Verein zur Förderung der Kirchenmusik an der ev. Kirchengemeinde Alt-Schöneberg), der im Vereinsregister des Amtsgerichtes Charlottenburg eingetragen ist (VR 29875 B).

Der Verein hat seinen Sitz in der Kirchengemeinde Alt-Schöneberg. Mit Bescheid vom 7. Dezember 2010 ist der Verein für den Zeitraum seit 29. Juni 2010 (Datum der Gründungsversammlung) vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt worden. Spenden und Mitgliedsbeiträge, die seit dem 29. Juni 2010 an den Förderverein gezahlt wurden, können bei der Einkommenssteuererklärung berücksichtigt werden. Für Spenden unter 200 Euro genügt dazu der Beleg über den vereinfachten Zuwendungsnachweis (zum Download unten auf dieser Seite) zusammen mit Kontoauszug oder Buchungsbestätigung. Für Spenden über 200 Euro oder für geringere Beträge auf Anfrage stellen wir gerne auch individuelle Spendenbescheinigungen aus.

Der Förderverein steht ebenso wie den Mitgliedern allen interessierten Gemeindemitgliedern und Besuchern der Gemeinde Alt-Schöneberg offen. Er soll kirchenmusikalische Projekte in der Gemeinde Alt-Schöneberg und im gesamten Kirchenkreis Schöneberg unterstützen und hierbei gleichermaßen Organisation und Durchführung der Projekte sowie eine intensive Probenarbeit (beispielsweise die Durchführung von Probenwochenenden) ermöglichen.

Wenn Sie Mitglied werden oder uns mit einer Spende bei unserer Arbeit helfen wollen, würden wir uns sehr freuen! Ansprechpartnerinnen für eine Mitgliedschaft im Verein zur Förderung der Kirchenmusik an der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Schöneberg e.V. sind die beiden Vorsitzenden Reinhard Seyfried und Karin Kunert. (Kontakt).

Bankverbindung

Verein zur Förderung der Kirchenmusik an der Ev. Kirchengemeinde Alt-Schöneberg
IBAN: DE78 3506 0190 1567 6830 16
Bank für Kirche und Diakonie
Verwendungszweck: Spende

Dokumente zum Herunterladen